Dieser Kurs ist ein Screencast, aufgezeichnet anlässlich eines Online-Kurses.
Nachdem sich in diesem Jahrtausend bereits die Plattformökonomie das Wirtschaftsgefüge erheblich verändert hat, steht der Branche nun die nächste Stufe – die Weiterentwicklung hin zur Ökonomie der Ökosysteme – bevor.
Ökosystemansätze bergen ein enormes Innovations- und Wachstumspotential. Sie bringen nicht mehr nur Nachfrage und Angebot digital zusammen, sondern bündeln Unternehmen zu Netzwerken, mit dem Ziel ein leitendes Kundenbedürfnis bestmöglich zu erfüllen. Solche Netzwerke bringen per Definition überlegene, komplementäre Angebote hervor, die dem Nutzer mehr bieten als nur die Summe der einzelnen Bestandteile.
Mit dem steigenden Interesse an Ökosystemansätzen werden auch Zweifel laut, ob es gerade klein- und mittelständischen Versicherern überhaupt gelingen kann, gegen die großen Ökosystemakteure, wie Apple, Amazon oder Alphabet anzukommen.
In diesem Kurs erhalten Sie einen ersten Einblick, was Ökosysteme sind und welche Bedeutung dieser Wirtschaftsform zukommt. Weiterhin wird gezeigt, wie es ersten Wettbewerbern bereits gelingt, sich zu positionieren und welche strategischen Stoßrichtungen diese wählen.
Dieser Kurs ist besonders geeignet für Fach- und Führungskräfte der Bereiche Innovations- und Kooperationsmanagement, Produktmanagement sowie Unternehmens- und Vertriebsentwicklung und strategisches Management.
Die Lerninhalte in der Übersicht:
- Verständnis für die Relevanz und die Abgrenzung von Ökosysteme
- Erkenntnisse über den Aufbau und die Rollen eines Ökosystems
- Vorstellung von Use Cases aus der Assekuranz
- Ableitung von strategischen Ansatzpunkten für klein- und mittelständische Versicherer und deren künftige Ökosysteme
Kurs Kursleiter
Einmalige Zahlung zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Die Laufzeit verlängert sich nicht automatisch.